Gleiten & Rutschen

  1. Langlaufen: Jede Gruppe erhält zwei Teppichfliesen. Die Fliesen werden mit der rutschigen Seite nach unten auf den Boden gelegt. Wie Langläufer/-innen rutschen die Kinder über den Boden, ohne die Fliesen zu verlieren.
  2. Flussüberquerung: Die Kinder bewegen sich mit Hilfe von zwei Teppichfliesen vorwärts, indem sie von Fliese zu Fliese springen.
  3. Teppichfliesenraupe: Die Kinder geben die Hände auf eine Teppichfliese, die Füße auf eine zweite und bewegen sich wie eine Raupe vorwärts.
  4. Anschieben: Die Kinder stützen mit den Händen auf der Teppichfliese und tauchen mit den Füßen an (auch im Unterarmstütz).
  5. Wagenrennen: Ein Kind sitzt auf der Teppichfliese und wird von zwei anderen Kindern mit Handfassung gezogen.
  6. Pferderennen: Ein Kind zieht (Sprungschnur um den Bauch) ein anderes Kind, das in der tiefen Hocke auf einer Teppichfliese steht und sich an den Enden des Seils festhält.
  7. Zueinander ziehen: Zwei Kinder sitzen einander auf je einer Teppichfliese gegenüber. Sie halten jeweils ein Ende eines Sprungseils und ziehen sich mit Hilfe des Seils an das andere Kind heran.
  8. Rutschpartie: Die Kinder klettern über die Sprossenwand auf die Turnbank und rutschen auf der Teppichfliese sitzend nach unten (auch in Bauchlage rücklings).
  9. Gleitendes Versteinern: Jedes Kind steht mit einem Fuß auf einer Teppichfliese und taucht mit dem freien Fuß an (Rollerfahren). Ein Kind ist Fänger/-in und darf durch Abschlagen versteinern, ein anderes ist Erlöser/-in.
  10. Gleitendes Fangen: Alle Kinder bewegen sich mit einem Fuß auf der Teppichfliese frei im Turnsaal. Ein Kind mit Softball versucht ein anderes Kind mit dem Ball zu berühren (fangen). Dieses Kind wird mit dem Softball zur neuen Fängerin/zum neuen Fänger.
  11. Reise nach Jerusalem: Alle Kinder bewegen sich frei im Turnsaal. Auf Pfiff müssen alle Kinder auf eine freie Fliese steigen. Bei jeder Runde wird eine Fliese entfernt. Wer keine freie Fliese findet, muss zu einem anderen Kind auf die Fliese steigen usw.

Ordnungsrahmen

1.-6. Wendestaffel in Gruppen
7.-8. Stationsbetrieb
9.-11. Spiele im Klassenverband