Spiele I



- Inselfangen: Matten werden im Turnsaal verteilt. Der Abstand der Matten wird so gewählt, dass die Kinder von Matte zu Matte springen können. Zwei markierte Piraten versuchen auf Kommando, alle anderen Kinder zu fangen. Alle Kinder (auch die Fänger/-innen) dürfen sich nur auf den Matten (Inseln) fortbewegen. Wer ins Meer steigt (Boden) oder gefangen wird, rettet sich auf die Sprossenwand.
- Versteinern: Zwei oder mehrere Kinder werden durch Schleifen als Fänger/-innen markiert. Wer gefangen wird, ist versteinert und geht in die Liegestützposition. Erlöst wird das Kind, indem ein anderes freies Kind unter ihm durchrutscht.
- Krebse und Fische: Zwei Kinder sind die Krebse (auf allen Vieren, Bauch zur Decke) und versuchen alle anderen Kinder, die Fische darstellen (auf allen Vieren, Knie in der Luft), zu fangen. Wird ein Fisch von einem Krebs gefangen, verwandelt sich dieser auch in einen Krebs und darf die übrigen Fische fangen. Das Spiel ist zu Ende, sobald sich alle Kinder in Krebse verwandelt haben. Das Spielfeld sollte relativ klein sein.
- Mäuse und Schlangen: Zwei Kinder sind die Schlangen (rutschen in Bauchlage am Boden) und versuchen die anderen Kinder, die sich wie Mäuse fortbewegen (auf allen Vieren, Knie in der Luft), zu fangen. Wird eine Maus von einer Schlange erwischt, verwandelt sich diese auch in eine Schlange und darf die übrigen Mäuse fangen.
- Paarfangen: Es werden Paare mit Handfassung gebildet. Je nach Gruppengröße werden 2 bis 3 Fänger-Pärchen bestimmt und deutlich gekennzeichnet. Wird ein Paar gefangen oder reißt die Handfassung, so sind die beiden Kinder versteinert und bilden einen Tunnel mit doppelter Handfassung. Diese können wieder befreit werden, wenn zwei andere Pärchen unter dem Tunnel durchlaufen.
- Sanitäter: Je nach Gruppengröße werden ein bis vier Fänger/-innen bestimmt und deutlich markiert. Im Spielfeld werden mehrere Turnmatten aufgelegt. Wer abgeschlagen wird, muss sich auf den Rücken legen und die Gliedmaßen nach oben strecken. Zwei bis vier Kinder können eine/n "Verletzte/n heilen", indem sie sie/ihn an den Gliedmaßen aufheben und so in eine Sanitätsstation (auf die Matte) tragen. Während die Sanitäter/-innen die/den Verletzte/n berühren, können sie nicht abgeschlagen werden.
Ordnungsrahmen
Spiele im Klassenverband
