Aufwärmen

Aufwärmen ist die erste Aufgabe, die man als Skilehrer*in durchführen muss. Hinsichtlich der Sicherheit im Skiunterricht ist das Aufwärmen besonders wichtig. Durch gut durchblutete, aufgewärmte Muskelgruppen lassen sich viele Verletzungen vermeiden. Weiters ist aufgewärmte Muskulatur leistungsfähiger, was wiederum einen schnellen Lernerfolg gewährleistet. 

 

Folgendes sollte beachtet werden:

 

  • Langsam beginnen - Intensität steigern
  • Alter und Trainingszustand der Schüler*innen beachten
  • Nicht überfordern, nicht ermüden!
  • Keine längeren Theorieteile nach dem Aufwärmen

 

GELÄNDE

  • Flach und abseits stark frequentierter Pisten

Beispiele

KREISLAUF ANREGEN

 

  • Skier in einem großen Kreis auflegen, lockeres Laufen mit Richtungswechsel, Anfersen/Knieheben im Lauf, Arme/Knie/Hüfte/Handgelenk kreisen
  • Skilehrer*in nachlaufen, Hindernisse einbauen (über Skier springen, durch Tiefschnee laufen ...), Sprünge einbauen (Strecksprünge, 360° Drehung ...)

 

KOORDINATIONS- UND GLEICHGEWICHTSÜBUNGEN

 

  • Armkreisen, wobei sich die Arme in unterschiedliche Richtungen bewegen + Richtungswechsel
  • Zwei Personen stehen hintereinander. Die hintere Person gibt der vorderen Person Kommandos durch Berührung mit den Händen. Die vordere Person muss versuchen, diese so schnell wie möglich auszuführen.

    Beispiele für Kommandos
    Rechte Schulter › linken Fuß heben & umgekehrt
    Linke Schulter › rechten Fuß heben & umgekehrt
    Doppelhüfte › 180° Drehung springen
    Doppelschulter › 360° Drehung springen

 

SPIELERISCHE FORMEN

 

  • „Fuchs und Henne“: Ein*e Fänger*in versucht, das Ende einer Menschenkette (durch Hände in der Taille miteinander verbunden) zu fangen. Die Kette darf nicht abreißen.
  • „Katz und Maus“: Gruppe steht im Kreis mit Blick zum Mittelpunkt. Ein*e Fänger*in (Katze) und ein*e Gejagte*r (Maus) sind außerhalb des Kreises und die Katze jagt die Maus. Sobald die  Maus sich vor jemanden stellt, wird diese*r zur Katze und die alte Katze zur Maus
  • Gruppe bewegt sich locker im definierten Bereich: Jede*r wählt, ohne es zu verraten, ein anderes Gruppenmitglied. Nach dem Startsignal versucht jede*r, dieses Mitglied mindestens fünf Mal zu umrunden.
  • Versteinern: Alle laufen im Kreis herum, es gibt ein oder mehrere Fänger*innen. Das Spielfeld wird genau begrenzt. Wird man abgeschlagen, muss man die Beine grätschen und „versteinert“ stehen bleiben. Durch Durchkriechen einer anderen Person wird die Versteinerung aufgelöst.
  • McDonalds-Spiel: Alle laufen im Kreis herum und müssen auf Zuruf verschiedene Bewegungsaufgaben ausführen:

    Pommes Frites - auf den Boden legen
    Hamburger - zu zweit übereinander auf den Boden legen
    Cheeseburger - zu dritt übereinander auf den Boden legen
    Big Mac - zu viert übereinander auf den Boden legen
    Chicken McNuggets - in Embryonalstellung auf den Boden legen