Stufe 2: Blau - Leicht Fortgeschritten

Pflugdrehen

Ziel

Abfahrten mit Richtungsänderungen

Erklärung

Start in der Falllinie - erhöhte Mittellage - zunehmendes Drehen, Belasten und Kanten des Außenskis - Ausfahren aus der Falllinie. Eine Vor-/Hochbewegung leitet die neue Richtungsänderung und den Belastungswechsel ein.

Gelände

  • leicht geneigter Hang

Übungen

  1. Anfahren im Pflug, Falllinie und erhöhte Mittellage, Richtungsänderung im Auslauf
  2. Einzelkurve: Anfahren im Schrägpflug - Mittellage
  3. Eineinhalbkurve
  4. Richtungsänderungen aneinanderreihen
  5. Anwenden während leichter Abfahrten

Liftbenützung

Um kraftsparend üben zu können, sind Übungslifte notwendig.

 

Das Benützen von Aufstiegshilfen will aber gelernt sein, daher :

  • Erklären aller Liftregeln
  • Unbedingt ein „Trockentraining" mit einem Übungsbügel vor der ersten Fahrt durchführen

Alpines Fahrverhalten - Kanten

Ziel

Fahren auf den bergseitigen Kanten „Alpines Fahrverhalten" (AFV)

Erklärung

Die gedachten Achsen durch Sprung-, Knie- und Schultergelenke sind annähernd zueinander parallel (Achsenparallele). Hüfte und Beine sind kurveneinwärts geneigt - Mittellage. Der Oberkörper befindet sich in Vorseitbeuge (Hangausgleich). Der Außenski ist mehr belastet. Die Arme werden leicht gebeugt seitlich vor dem Körper gehalten.

Gelände

  • bis zu mittelsteilem Gelände mit sicherem Auslauf

Übungen

  1. Vorzeigen und Erklären des alpinen Fahrverhaltens
  2. Treppenschritt
  3. Schrägfahren
  4. Schrägfahren - ,,Schwalbe"
  5. Schrägfahren - ohne Skistöcke: Talhand im Hüftstütz, Berghand zeigt nach vorne
  6. Schrägfahren - Anheben des bergseitigen Skiendes
  7. Schrägfahren - in eine höhere Spur steigen

Praxistipp

  • Pflugdrehen und Schrägfahrten verbinden
  • Passives Beilaufen-Lassen des bergseitigen Skis

Alpines Fahrverhalten - Rutschen

Ziel

Kantengriff lösen - parallel geführte Skier im Rutschen steuern

Erklärung

Aus dem Schrägpflug und erhöhter Mittellage den talseitigen Ski stärker belasten - bergseitigen Ski umkanten und beidrehen - rutschen auslösen. Durch ein angepasstes Fahrverhalten die Skier steuern. Beenden des Schrägrutschens durch Steuern der Skier zum Hang.

Gelände

  • mittelsteiler Hang mit gesichertem Auslauf (konvexe Geländeform)

    Übungen

    1. Im Stand: aus der Pflugstellung den talseitigen Ski belasten, bergseitigen Ski beidrehen
    2. Fahren in Pflugstellung schräg über den Hang, den berg­seitigen Ski zum gebogenen Rutschen beidrehen
    3. Anwenden während leichter Abfahrten (Zielrutschen, Rutschen in der Falllinie, Tempokontrolle)

    Praxistipp

    Rutschen ist eine Möglichkeit, schwierigere Abschnitte einer Abfahrt zu überwinden. Mit zunehmender Fertigkeit gewinnen die Lernenden an Sicherheit und steuern ihre Skier besser.

    Pflugsteuern

    Ziel

    Richtungsänderungen mit Steuern auf den bergseitigen Kanten

    Erklärung

    Anfahren im Alpinen Fahrverhalten (AFV) (Schrägfahrt), Vor-/Hochbewegung und gleichzeitig bergseitiges Auswinkeln - einfahren in Richtung Falllinie - nach dem Belastungswechsel umkanten und beidrehen des Innenskis - Aufbau des AFV und gesteuertes Ausfahren der Kurve. Das Beidrehen des kurveninneren Skis erfolgt situationsabhängig und wird von Gelände, Tempo und Radius bestimmt.

    Gelände

    • bis zu mittelsteilem Gelände

    Übungen

    1. Anfahren in Pflugstellung, fächerförmiger Aufbau bis zur Falllinie
    2. Standübung: AFV - Vor-/Hochbewegung und gleichzeitiges bergseitiges Auswinkeln - tiefgehen und beidrehen (umkanten)
    3. Einzelkurve: Schrägfahren, bergseitiges Auswinkeln, einfah­ren in die Falllinie, kurvenäußeren Ski belasten, beidrehen und steuern
    4. Eineinhalbkurve und danach aneinanderreihen
    5. Variationen in Gelände-, Spur-, Radien-, Rhythmus- und Tempowahl