BEWEGUNGEN VERKNÜPFEN – DRIFT TURN
LERNERLEBNIS:
Die Schüler*innen beherrschen gedriftete Richtungsänderung über die Falllinie. Sie erhöhen die Auswahl an Bewegungen durch Beugen und Strecken der Beine und reihen gedriftete Schwünge aneinander.
BEWEGUNGSBESCHREIBUNG – 3 VARIANTEN
Basic Turn gedriftet mit Torsion und Gewichtsverlagerung
Rutschen aus der Falllinie – mittels einer Gewichtsverlagerung nach vorne und gleichzeitiger Drehung des Körpers in die gewünschte Fahrtrichtung eine Torsion des Boards verursachen – Board driftet Richtung Falllinie – umkanten – mit leicht gedrehter Körperhaltung den Schwung mit Gewichtsverlagerung Richtung Tail aussteuern.
Basic Turn gedriftet mit Tiefbewegung
Basic Position, Gewichtsverlagerung Richtung Nose und Torsion des Boards (Verringerung des Aufkantwinkels) verknüpfen und zusätzlich mit dem gleichzeitigen Beugen der Beine die Drehung des Boards unterstützen – umkanten – das nachfolgende dosierte Strecken der Beine ermöglicht ein kontrolliertes Steuern und Bremsen der Fahrt.

Basic Turn gedriftet mit Hochbewegung
Basic Position, eine talwärts drehend ausgeführte Hochentlastung (Strecken der Beine, Abstoß) und eine gleichzeitige Gewichtsverlagerung nach vorne lassen das Board rasch in Richtung Falllinie drehen – umkanten – nachfolgendes Beugen der Beine und erneutes Aufkanten des Boards sowie das verstärkte hangausgleichende Verhalten steuern den Schwung aus.

Übungen
Vorbereiten
- Im Stand hüpfen.
- Hüpfen mit Gewichtsverlagerung Richtung Nose (Tail aus dem Schnee).
- Das Board mittels einer drehenden Hochentlastung Richtung Nose aus dem Stand drehen.
Bewegen
- Rutschen in der Falllinie und Stoppen mit gleichzeitigem Beugen der Knie.
- Rutschen aus der Falllinie und dabei langsam tief und schnell hoch gehen.
- Steuern des Boards zum Hang mit gleichzeitigem Beugen der Knie (Schwung zum Hang).
- Full Base in der Falllinie, dann Schwung zum Hang mit Beugen der Knie, anschließend Hochentlasten (drehend nach vorne) – umkanten – auf der neuen Kante wieder bis zum Stillstand Richtung Hang steuern (1 ½ Schwung).
Fahren
- Duckstance: Mit der vorderen Hand immer auf die Nose zeigen.
- Asymmetrischer Stance: TS mit der vorderen Hand in die gewünschte Richtung weisen – HS mit der hinteren Hand.
- Jumpturns
- Zwerg – Riese fahren: In der Aussteuerphase langsam tiefgehen (Zwerg) und in der Auslösephase schnell Hochgehen (Riese).
- Magic Stick in der Auslösephase über dem Kopf von der einen in die andere Hand geben (HS von der hinteren Hand in die vordere Hand TS geben und umgekehrt).