Schwimmen

Vertrautheit mit dem Wasser herstellen

  1. Freies Stehen, Gehen, Hüpfen und Laufen im Wasser (Variante: mit einem Brett oder einer Schwimmnudel)
  2. Wettlauf: „Wer ist der/die schnellste Wasserläufer/-in?“
  3. Benetzen des Gesichtes mit Wasser: „Wasserschöpfen“ (Variante: „Spritzschlacht“)

Ordnungsrahmen

Hallenbad oder Pool; Nichtschwimmerbereich;

Material: Schwimmbrett und/oder Schwimmnudel

Atemübungen ins Wasser

  1. Ein- und Ausatmen durch Heben und Senken des Kopfes (Variante: dabei Blubberblasen erzeugen)
  2. Wer kann am längsten die Luftanhalten? (Zeitnehmung)

Tauchübungen

  1. Tauchringe oder Stäbe von Stufen aufheben
  2. Durch Reifen durchtauchen

Ordnungsrahmen

Tauchringe, Reifen, Schwimmbrett;

Stufentiefe ca. 1m

Auftriebsübungen

  1. Ruhige Rücken- und Bauchlage am Wasser mit Schwimmhilfe halten
  2. Ein Kind in Rückenlage mit Schwimmhilfe durch das Wasser ziehen

Ordnungsrahmen

Paarweise

Brust / Kraul / Rücken

  1. Armtechnik isoliert
  2. Beintechnik isoliert (Beckenrand und mit Schwimmhilfe)
  3. Gesamtbewegung kombinieren

Ordnungsrahmen

Zuerst Bewegungserklärung am Beckenrand

TIPP:

Beim Schwimmen in öffentlichen Gewässern darf das Baden nicht behördlich untersagt sein und es muss eine Rettungsmöglichkeit (Rettungsreifen) vorhanden sein!

rechtliche Hinweise

  • Lehrkräfte: Helferschein empfohlen, beim Schwimmen und Baden in offenen Gewässern verpflichtend; gezieltes Beobachten bei Sprüngen, Tauchübungen; max. 19 Schüler/-innen pro Gruppe
  • Schüler/-innen: Kenntnis von Baderegeln, allgemeinen Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen

Schwimm-Profi , u.a. 3. Platz 200 m Brust Junioreneuropameisterschaft 2016

Christopher Rothbauer

„Es geht um die Sicherheit im Wasser, für die man bereits und gerade im jungen Alter üben und trainieren sollte. Die Voraussetzungen im Kindesalter sind ideal, um die motorische Herausforderung des Schwimmenerlernens zu meistern. Schwimmen kann Leben retten, das eigene, aber auch andere. Schwimmsport erfordert Disziplin und fördert die Entwicklung der sozialen Kompetenzen und ist persönlichkeitsbildend.
Für mich ist der Schwimmsport sehr spannend, weil viele Aspekte zusammenspielen, wie z.B. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, aber auch Taktik. Schwimmen als Leistungssport ist aufgrund der Auslotung der körperlichen und technischen Grenzen so reizvoll, und Schwimmen bietet Entwicklungsmöglichkeiten in den Sparten Wasserball, Synchronschwimmen und Wasserspringen."